ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten

Weiterlesen ...


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

Weiterlesen ...

ANZEIGE
Schermbecker Reisebüro - Begleitete Gruppenreise Kreta: Die schönsten Ecken auf der griechischen Insel entdecken

3.12.2024 Schermbeck (pd). Lust auf Urlaub? Bitteschön! Besuchen Sie mit dem Schermbecker Reisebüro vom 29.9. - 6. Oktober 2025 exklusiv und bequem die wunderschöne Insel Kreta im Süden Griechenlands. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu dieser aktuellen Gruppenreise des Schermbecker Reisebüro
Kreta bezaubert mit idyllischen Buchten, pittoresken Bergdörfern und traumhaften Stränden. Auf der größten Insel Griechenlands gibt es jede Menge zu entdecken! Das Schermbecker Reisebüro „in der Mitte der Mittelstrasse“ verlängert den Sommer 2025 mit dieser begleiteten Gruppenreise ab/bis Schermbeck nach Kreta.

Seien Sie dabei, wenn es vom Standorthotel, direkt an der Promenade und dem Hafen, auf Ausflügen über die Insel geht. Sie wohnen in einem 5* Hotel der griechischen Landeskategorie mit Halbpension. Alle Ausflüge sind inkludiert. 

Erleben Sie eine schöne Zeit unter Gleichgesinnten. Reisen Sie sicher und abwechslungsreich in der Gruppe und genießen Sie die fachmännische Reisebegleitung von Anfang an. Entdecken Sie bei einem Komplett-Ausflugs- und Besichtigungsprogramm der besonderen Art einen der schönsten Flecken Europas.
So intensiv blau leuchtet das Meer, dass sich das Herz vor Sehnsucht zusammenzieht. Auf der größten griechischen Insel ist viel Platz für kilometerlange Sandstrände an der Nordküste und für malerische Buchten zwischen steilen Klippen im Süden. Dazwischen erheben sich über 2.000 Meter hohe Berge mit wildromantischen Schluchten und fruchtbares Hügelland. In dieser großzügigen Natur entwickelte sich vor 4.000 Jahren die erste europäische Hochkultur: Das minoische Reich beeindruckt selbst als Ruine in Form des monumentalen Palastes von Knossos. Eine der landschaftlich schönsten Mittelmeerinseln mit großartiger Kulinarik erwartet Sie!
Diese Reise wird von Frank Herbrechter vom Schermbecker Reisebüro persönlich begleitet. Ihr 5* Landeskategorie Hotel Albatros Spa & Resort, nahe dem Zentrum von Chersonissos, liegt nur 50m vom Meer, ist familiengeführt und überzeugt mit Charme und herzlicher Gastfreundschaft – Halbpension inklusive. Mit seiner Auswahl an Einrichtungen und Dienstleistungen bietet das Hotel der gehobenen Mittelklasse alles, was man für einen erholsamen Aufenthalt vor und nach den Ausflügen braucht. Die einladende Strandpromenade zum Hafen erwartet Sie. Von hier aus ist alles schnell und einfach zu erreichen.

Ihr Programm:
Montag, 29. September 2025 – Willkommen in Griechenland
Fahrt im Reisebus am frühen Morgen ab Schermbeck Rathaus nach Düsseldorf. Gemeinsamer Check In und Erledigung aller Formalitäten vor dem Abflug. Flug morgens mit Condor nach Heraklion. Nach der Ankunft am Flughafen Transfer zum Hotel Albatros Resort & Spa in Chersonissos und Check-In. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung in Ihrem Hotel.

Dienstag, 30. September 2025 – Zentral- und Südkreta mit Gortys und Matala
Nach dem Frühstück startet unser erster gemeinsamer Ausflug. In der grünen, mit Feldern übersäten Tiefebene Messara herrscht dank der Asteroussia-Berge ein eher gemäßigtes Klima. Das Land ist wegen der milden Temperaturen fruchtbar und wird seit der minoischen Zeit landwirtschaftlich genutzt. Hier zieren Obst- und Gemüse-Felder das Bild, ebenso wie alte, knorrige Olivenbäume. I
Im kretischen Mythos ist die antike Stadt Gortys der Ort, an dem Zeus in Stiergestalt mit der entführten Europa die Söhne Minos, Sarpedon und Rhadamantys zeugte. Viele der Münzen von Gortys zeigen deshalb auch Europa mit einem Stier.
Das beschauliche Fischerdorf Matala war einst Sehnsuchtsort für Aussteiger und mystischer Ort. Bereits in der Jungsteinzeit schlug man Höhlen in den weichen Sandstein am Strand, in den 70er Jahren wurden diese von Hippies bewohnt. Das kristallklare Wasser des Libyschen Meeres lädt zum Schwimmen ein, die zahlreichen Tavernen mit Blick auf die wunderbaren Farben des Meeres sind ideal für ein typisch kretisches Mittagessen (ca. 190 km).
Am Abend genießen wir ein gemeinsames Abendessen im Hotel. Übernachtung.

Mittwoch, 1. Oktober 2025 – Lassithi Hochebene
Nach dem Frühstück Fahrt auf das fruchtbare Lassithi-Plateau; es ist Kretas größte Hochebene und liegt auf einer Höhe von 850 m. Religion, Tradition und Mythologie finden sich hier vereint. Einst war die Hochebene bekannt für ihre traditionellen weißen, mit Segeltuch bespannten Windmühlen, die von den Bewohnern vor zwei Jahrhunderten genutzt wurden. Heute gibt es davon nur noch wenige zu sehen. Schroffe graubraune Berge umschließen das Plateau, welches mehr als ein Dutzend Dörfer beherbergt und mit seinen weiten Feldern landwirtschaftlich von großer Bedeutung für die Insel ist.
Über das Dorf Mochos gelangen Sie zum 1841 erbauten Kloster Vidiani. Das Kloster beherbergt ein kleines naturhistorisches Museum. Die Ortschaft Psychro befindet sich am Südrand der Ebene und bietet malerische Ausblicke. Kreta war immer schon für sein Keramikhandwerk bekannt. Bei einem Besuch einer Werkstätte erfahren Sie viel Wissenswertes über diese alte Handwerkskunst. Im Dorf Seli Ambelou befindet sich noch ein alter Windmühlenpark. Eine der alten Steinmühlen wurde restauriert, sodass Sie einen kleinen Einblick in die Funktionen der Mühle erhalten.
In einer traditionellen Taverne erwartet Sie im Anschluss eine kleine Einführung in die kretische Kochkunst. Hier werden gefüllte Weinblätter und traditionelle Käse- oder Kräutertaschen hergestellt - natürlich müssen diese anschließend gekostet werden! Im charmanten Bergdorf Krasi staunen Sie über die älteste Platane der Insel, die über 2.000 Jahre alt ist und einen Stammumfang von ca. 20 Metern hat. Ein wunderbarer Platz, um mehr über Krasis Legende von heilendem Quellwasser zu erfahren (ca. 80 km).
Rückkehr zum Hotel, Abendessen und Übernachtung.

Donnerstag, 2. Oktober 2025 –Knossos und Heraklion
Frühstück im Hotel.
Zu den Höhepunkten jeder Kreta-Reise zählt der Besuch von Knossos. Der Palast war einst Zentrum der minoischen Kultur, die vor 4.000 Jahren entstand und als älteste Hochkultur Europas gilt. Erfahren Sie mehr über diese Epoche bei einem ausführlichen Rundgang durch die teilweise rekonstruierte Palastanlage mit ihrer faszinierenden Architektur. Einst Zentrum der minoischen Kultur und älteste Hochkultur Europas, war der Palast Sitz des legendären Königs Minos und kam in berühmten griechischen Mythen vor - wie Dädalus und Ikarus, oder Minotaurus, der in einem Labyrinth unterhalb von Knossos lebte.
Zur Stärkung besuchen Sie eine Weinkellerei, wo es rund um die Herstellung von Kretas Wein geht. Eine Verkostung darf nicht fehlen. Kurze Weiterfahrt nach Heraklion, die heutige Inselmetropole Kretas. Zwischen Altstadt, Hafen und dem Blau des Meeres finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören Stadtmauer, venezianischer Hafen und die byzantinische Kirche. Der Löwenplatz gilt als das Herz von Heraklion. Mittelpunkt des kleinen Platzes ist der 1628 errichtete Morosini-Brunnen. Mit acht Zisternen ist er mit mehreren Steinreliefs aus der griechischen Mythologie verziert.
Ein weiteres Stück venezianischer Geschichte befindet sich in der 25.-August-Straße - eine venezianische Loggia, heute ein Teil des Rathauses. Gelegenheit zum Mittagessen oder fakultativ Besuch des Archäologischen Museums, mit der bedeutendsten Antikensammlung Griechenlands. Rückfahrt zum Hotel (ca. 75km). Abendessen und Übernachtung.

Freitag, 3. Oktober 2025 – Freizeit im Hotel am Tag der Deutschen Einheit
Diesen Feiertag nutzen wir zur Erholung und um unser Hotel und die Umgebung zu genießen. Abendessen und Übernachtung.

Samstag, 4. Oktober 2025 –Ostkreta
Heute führt Sie der Tagesausflug zuerst mit kleinen Fischerbooten in einer kurzen Fahrt nach Spinalonga in Kretas Osten. Die unbewohnte Insel liegt in der malerischen Bucht von Mirabello und weist eine aufregende Vergangenheit auf: einst Seeräuberstützpunkt, venezianische Festung, dann türkische Siedlung und schließlich Leprakolonie. Ein Besuch der vielen Gebäude sowie des großen venezianischen Forts mit herrlichem Blick auf Plaka und Elounda ist empfehlenswert. Zurück auf der Hauptinsel, gibt es etwas Zeit für eine Mittagspause in Elounda, bevor Sie durch die Gassen von Agios Nikolaos bummeln.
Ein Hauch von Dolce Vita weht durch diese quirlige kleine Hafenstadt. In der Mitte befindet sich der durch einen Kanal mit dem Meer zusammenhängende Süßwassersee Voulismeni, umgeben von schmucken Einkaufsstraßen, kleinen Gassen in traditioneller Architektur sowie zahlreichen Tavernen und Cafés, von denen aus Sie auf die im ruhigen Wasser liegenden bunten Fischerboote schauen können. Bei einem Kräutertee lernen Sie das kleine familiäre Unternehmen Bioaroma kennen, wo alles rund um lokale Pflegeprodukte geht, wie Seifen, Cremes, Parfum. Mit lokalen Zutaten und kretischen Kräutern hergestellt basieren die Rezepte auf minoischen Kenntnissen. Hier hat man sich nicht nur dem lokalen Erbe Kretas verschrieben, sondern auch der Nachhaltigkeit.
Den Nachmittag lassen wir mit einem Besuch einer kretischen Olivenölfabrik ausklingen. Die steinerne Olivenmühle war eine der Ersten im Tal und hier führt man uns in die Geheimnisse der Olivenölproduktion ein (ca. 90 km).
Abendessen und Übernachtung.

Sonntag, 5. Oktober 2025 – Freizeit im Hotel
Nutzen Sie den Tag zur Entspannung am Pool, Wellness oder für eigene Entdeckungen. Übernachtung im Hotel.

Montag, 6. Oktober 2025 - Heimreise
Frühstück im Hotel. Wir nehmen Abschied von Griechenland.
Abreise und Bustransfer am Nachmittag zum Flughafen von Heraklion und Heimflug mit Condor abends nach Düsseldorf.
Danach Bustransfer zurück nach Schermbeck.

Schermbecker Reisebüro I More Cruises GmbH
Mittelstr.19
46514 Schermbeck
Tel: 0 28 53 – 60 42 66 0

Free Joomla! template by Age Themes